Ist der bestehende Stromtarif zu Hause ausreichend oder lohnt es sich, einen gesonderten Autostrom Tarif abzuschließen? Wir erklären, was ein Autostrom Tarif ist, welche Möglichkeiten es gibt und wie Sie den passenden Tarif für Ihre Bedürfnisse finden.
Eine der wichtigsten Fragen, die bei der Anschaffung eines Elektroautos aufkommt, dreht sich um die Lademöglichkeiten: Wie und wo kann das Auto zuverlässig und günstig aufgeladen werden? Gibt es Ladesäulen in der Nähe? Bietet der Arbeitgeber Lademöglichkeiten für Mitarbeiter? Ist eine eigene Wallbox in der Garage sinnvoll? Den größten Komfort bietet dabei meist die eigene Wallbox – sie ist jederzeit verfügbar und direkt an der eigenen Wohnung oder am Haus erreichbar. Jetzt entsteht jedoch eine weitere Frage: Ist der bestehende Stromtarif zu Hause ausreichend oder lohnt es sich, einen gesonderten Autostrom Tarif abzuschließen? Wir erklären, was ein Autostrom Tarif ist, welche Möglichkeiten es gibt und wie Sie den passenden Tarif für Ihre Bedürfnisse finden.
Bei einem Autostrom oder Ladestrom Tarif handelt es sich um einen Stromtarif, der für das Laden von Elektroautos abgeschlossen werden kann. Reine Ladestrom Tarife bieten in der Regel günstigere Konditionen als für den Haushaltsstrom, können aber auch nur für die Ladevorgänge des E-Autos verwendet werden. Der Strom an sich ist dabei natürlich kein anderer, es geht lediglich um den Verwendungszweck. Es gibt 3 unterschiedliche Optionen, das Elektroauto zu Hause zu laden:
Grundsätzlich ist es natürlich problemlos möglich, für die Ladevorgänge einfach den ohnehin bestehenden Haushaltsstromtarif zu verwenden. Die Wallbox wird in dem Fall an den Haushaltsstromzähler angeschlossen und bezieht wie jedes andere Haushaltsgerät den Strom darüber. Letztendlich steigt dadurch lediglich der Stromverbrauch, weiter ändert sich nichts für den Verbraucher. Jedoch gibt es auch keine Sonderkonditionen oder Vorteile. In der Regel lohnt es sich zumindest, auf einen Kombitarif umzusteigen, um die zugehörigen Vorteile der Anbieter zu nutzen.
Auch bei dieser Version wird die Wallbox einfach an den bestehenden Haushaltsstromzähler gehängt. Statt im bestehenden Haushaltsstromtarif zu bleiben, können E-Autofahrer jedoch zu einem Kombitarif wechseln, der oft mit attraktiven Angeboten durch die Energieanbieter einhergeht, um die E-Mobilität zu fördern. Das können beispielsweise günstigere Angebote für Ökostromtarife oder auch eine Wallbox zu Sonderkonditionen sein. Stufen Sie sich selbst als Wenigfahrer bis etwa 15.000 Kilometer pro Jahr ein oder laden das Auto in der Regel unterwegs oder bei Ihrem Arbeitgeber, ist dieser Weg meist der günstigere, da die Kosten für einen zweiten Stromzähler entfallen.
Alternativ zum Kombitarif gibt es reine Autostrom Tarife, die Sie jedoch nur abschließen können, wenn Sie über einen separaten Stromzähler verfügen. Diesen Tarif schließen Sie dann zusätzlich zu Ihrem bestehenden Haushaltsstromtarif ab. Der zweite Stromzähler sorgt dafür, dass der Verbrauch von Haushalt und Ladevorgängen klar getrennt werden kann. Auf dieser Basis bieten Energieversorger deutlich günstigere Konditionen für Ladestrom Tarife an.
Zusätzlich gibt es in einigen Stromtarifen die Möglichkeit, dass im separaten Stromzähler zwischen zwei Tarifen unterschieden wird: Tagsüber gibt es einen Hochtarif, der teurer ist und nachts gibt es einen Niedrigtarif, der deutlich günstiger ist, da dort die Netzauslastung grundsätzlich geringer ist. Die geringeren Kosten für Netzentgelte und Abgaben, die Netzbetreiber in dieser Zeit haben, werden an den Kunden weitergegeben, was bei Haushaltsstromtarifen in Deutschland nicht üblich ist. Der zusätzliche Stromzähler kostet jedoch eine Grundgebühr pro Jahr, sodass sich dieser Weg eher für Vielfahrer ab etwa 15.000 Kilometern pro Jahr rechnet.
Gerade für Vielfahrer kann sich ein zusätzlicher Stromzähler rentieren. Das sind die Vor- und Nachteile eines Extra-Zählers:
Die Vorteile
Die Nachteile
In der Schlussfolgerung bedeutet das: Je mehr Sie fahren, desto eher lohnt es sich, einen zusätzlichen Stromzähler zu beziehen.
Übrigens: Wer den Ladestrom für einen Firmenwagen über die eigene Wallbox abrechnen möchte, benötigt dazu übrigens nicht zwangsläufig einen separaten Stromzähler: Inzwischen gibt es Wallboxen, die über einen integrierten Stromzähler verfügen und so die Ladevorgänge in Kombination mit einer RFID-Karte zuverlässig dem Firmenwagen zuordnen.
Ob Sie auf der Suche nach einem Kombitarif oder einem reinen Autostrom Tarif sind: Ähnlich wie bei der Suche nach einem Haushaltsstromtarif gibt es auch hier einige Faktoren, auf die Sie bei der Auswahl achten können.
Letztendlich geht es nach der Entscheidung für ein Elektroauto bei der Auswahl des richtigen Autostrom Tarifs für zu Hause vor allem um das eigene Nutzungsverhalten. Wird das Auto eher zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen geladen? Wie hoch ist die jährliche Fahrleistung? Handelt es sich um einen Firmenwagen, dessen Ladevorgänge mit dem Arbeitgeber abgerechnet werden können? Abhängig von der Situation gibt es für jeden E-Autofahrer einen passenden Stromtarif zum Laden des Fahrzeugs.